Unsere Skischule

Wir möchten an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen, die Skiabteilung des SV Dietersheim und die DSV Skischule des SV Dietersheim kurz vorzustellen, so dass Ihr euch ein Bild machen und euch über unsere Skischulgeschichte informieren könnt:

Gegründet wurde die Skiabteilung des SV Dietersheim im Jahre 1993 auf Anregung und auf Initiative von Helmut Schmid und Robert Thies. Die Beiden stürzten sich voller Enthusiasmus und Tatkraft an die neue Aufgabe, so dass bereits im Jahr 1995, gemeinsam mit den Skifreunden des TSV Ismaning die ersten offiziellen Skikurse des SV Dietersheim angeboten werden konnten. Im ersten Jahr nahmen 18 Kinder und vier Erwachsene an den Kursen teilen. Bereits im Jahr 1998 stieg die Anzahl der begeisterten Teilnehmer auf insgesamt 43, darunter sowohl Kinder, Jugendliche als auch Erwachsene. Die Zusammenarbeit mit den Skifreunden aus Ismaning funktionierte reibungslos, so dass auch in den darauffolgenden Jahren Ski- und Snowboardkurse in Form von Samstagskursen angeboten werden konnten. Im Jahr 2001 erreichten wir mit der Organisation von 4 Bussen gemeinsam mit Ismaning den damals höchsten Stand an Teilnehmern.

Bereits im Jahr 2000 steuerten wir — wie bis heute — an den jeweiligen Samstagen das Spieljoch in Fügen an, welches wir zwischenzeitlich schon als unser Hausskigebiet bezeichnen können. Den Kontakt und die damit verbundenen, hervorragenden Konditionen, die uns die Liftbetreiber des Spieljoch nach wie vor zur Verfügung stellen, wurden noch unter der Leitung von Helmut Schmid erreicht, und davon profitieren Beide, das Spieljoch und wir, noch heute. Da in der Zeit von 1993 bis 2000 nicht nur die Teilnehmerzahl an den Skikursen stetig wuchs, sondern auch die Zahl der Skilehrer immer größer wurde und werden musste, beschlossen die Verantwortlichen im Jahr 2001, eine DSV Skischule zu gründen. Dies war aufgrund der Tatsache möglich, dass wir mit Ralf Greis, unserem Skischulleiter, ein Skilehrer in unseren Reihen hatten, der als DSV Skilehrer über die dafür erforderliche Qualifikation verfügte und Ralf sich sofort zur Verfügung stellte, um diese Sache in Angriff zu nehmen. Am 05.11.2002 war es soweit und die Skiabteilung des SV Dietersheim zählt seit diesem Zeitpunkt zum “elitären” Kreis der anerkannten DSV Skischulen in Bayern. Im Jahr 2003 wurde die Zusammenarbeit mit dem TSV Ismaning beendet, um die Skischule auf noch professionellere Beine zu stellen..

Um eine gleichbleibend hohe Qualität der Ski- und Snowboardkurse sicherzustellen, führen wir, natürlich nicht erst seit Gründung der DSV Skischule, interne Weiterbildungen für unsere Skilehrer durch. Darüber hinaus erweitern unsere Skilehrer in regelmäßigen Abständen ihr bereits vorhandenes technisches, didaktisches und methodisches Repertoire in externen Fortbildungen, die vom Bayerischen Skiverband oder vom Deutschen Skiverband angeboten werden.

Stolz sind wir insbesondere auf den Umstand, dass die meisten der Skilehrer “Eigengewächse” sind, die teilweise selbst noch bei dem einen oder anderen der “Alten”in die Lehre gingen. Nicht zuletzt daran kann man die Qualität der von uns angebotenen Ski– und Snowboardkurse erkennen.

Im Jahr 2006 entschlossen sich Helmut und Robert, nicht noch ein weiteres Mal für die Position des Abteilungsleiters zur Verfügung zu stehen. An dieser Stelle möchten wir es nicht versäumen, uns nochmals in aller Form für das außergewöhnliche Engagement der Beiden zu bedanken. Ohne ihren Einsatz und selbstverständlich auch den ihrer Familien wäre dies alles nicht möglich gewesen. Glücklicherweise haben sie sich nur entschieden, keine offiziellen Ämter mehr zu übernehmen und stehen uns nach wie vor durch tatkräftige Unterstützung zur Seite. So leitet Robert bis heute die Skigymnastik und der eine oder andere “Jungspund” könnte sich an der körperlichen Fitness des Altmeisters eine Scheibe abscheiden. Helmut steht glücklicherweise nach wie vor als Skilehrer zur Verfügung und hat mit seiner Begeisterung nunmehr bereits in der eigenen Familie für Skilehrernachwuchs gesorgt.

Seit 2006 sind nun Andreas Fischer und Pascal Bruckert als Abteilungsleiter der Skiabteilung sowie nach wie vor Ralf Greis als Skischulleiter für die Geschicke der Skiabteilung bzw. der DSV Skischule verantwortlich. Wir haben das Angebot der Skischule bzw. der Skiabteilung nach und nach erweitert, so dass dank Robert Thies seit 2 Jahren nunmehr auch, neben der nach wie vor stattfindenden Skigymnastik, Nordic Walking angeboten werden kann.

Seit 2007 zählt das Skiopening in Sölden zu den festen Termin im Dietersheimer Kalender, welches von Ute und Ralf Greis jedes Jahr perfekt organisiert wird.

2008 hat Andreas Fischer die Abteilungsleitung vollständig an Pascal Bruckert übergeben. Vielen Dank an dieser Stelle für die geleistete Arbeit!

Anfang 2009 hat Ralf Greis aus beruflichen Gründen nach mehr als 10 Jahren die Leitung der DSV Skischule an Pascal Bruckert abgegeben. Die geleistete Arbeit von Ralf war unerlässlich für den aktuellen guten Stand der Skischule. Des weitern sind wir froh das Ralf das Skiopening in Sölden nach wie vor organisiert.